Letzte Runde über den Basar

Eine Floskel wird im Sportjournalismus Ende Januar und Ende August stets gerne bis zur Erschöpfung bemüht: Die des sich schneller drehenden Karussells. Kann schon Schwindel auslösen, sich auf diesem hektischen Sportler-Basar zu bewegen. Jedenfalls wird sich das Eintracht Bäumchen mächtig geschüttelt haben, bevor der 19. Spieltag angepfiffen wird. Immerhin hießen vor ein paar Tagen die Stürmer noch Erwin Hoffer, Rob Friend und Olivier Occean. Jetzt werden sie Srdjan Lakic und … tja, wer denn eigentlich heißen? Marko Livaja ist jedenfalls zu Atalanta Bergamo innerhalb der Serie A gewechsel. Und die Tage des Kanadiers Occean in Mitteleuropa scheinen trotzdem gezählt, Skandinavien – wo er bereits spielte – und Asien/Arabien haben ihre Basare weiterhin geöffnet. Wer wird also der letzte Neue? Der Mainzer Petar Sliskovic, etwa? 1,93 Meter groß, Mainzer und nicht gut genug für Dynamo Dresden in Liga 2 … Bestellungen werden jedenfalls bis 18 Uhr angenommen, fürs Feilschen bleibt also kaum noch Zeit.

Wie bewerten wir das? Ich tue mich ehrlich gesagt schwer mit einem Urteil. Zum einen gibt es kein Vertun, dass der Sturm nicht funktionierte. Zum anderen öffnet man nun eine Wundertüte. Kann es schlechter werden als bisher? Man mag das voreilig mit Nein beantworten, wenn man sich an so manchen Auftritt der Sturmspitze(n) erinnert. Jedoch darf man nicht vergessen, dass es so, wie es lief, für Platz vier in der Bundesliga und die drittbeste Offensive gereicht hat. Trotz des Mangels oder deswegen? Wer wagt sich schon, das seriös beantworten zu wollen.

In wenigen Stunden herrscht jedenfalls Klarheit darüber, welche Truppe für die nächsten vier, fünf Monate das sportlich Beste für den Verein rauszuholen versuchen werden. Und bevor noch Ruhe einkehrt, steht das Auswärtsspiel in Hamburg an – denen wir den Gojko Kacar wenigstens ans Bein gebunden gelassen haben 😉

Edit, 15 Uhr: Gar kein Neuer. Gut, das ist auch eine Neuigkeit. Bleiben also Wundertüte Lakic, formloser Occean und Außenmann Matmour. Phew.

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Beiträge

Diskussion

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s