Der Markt ist leer

Ganz so, wie es sich für einen Mannschaftskapitän gehört, lässt Pirmin Schwegler sich immernoch alle Türen offen. Entscheidung Mitte dieser Woche? Perdu. Und so ploppt erstmals ein Name auf in Frankfurt, der den Schweizwer ersetzen soll. Emre Can, Bayern München. Aus der Frankfurter Jugend. Ein Schelm wer sich fragt, wieso man den nicht mal an sich gebunden hat bevor er seinen Weg beim Rekordmeister gehen durfte.

Und doch wartet alles und jeder auf die ersten Hinweise im Sturm. Jenem Mannschaftsteil, der dringend bestückt werden muss. Mit Klasse, nicht mit Talent. Ein junger Tscheche, so heißt es aktuell, soll im Fokus der Eintracht stehen. Nicht nur, dass bei mir sofort die Fenin-Befürchtung in den Kopf schießt. Mit ausländischen Spielern, die ihre ersten Gehversuche in der Bundesliga, in Deutschland machen, habe ich so meine Schwierigkeiten. Zu oft lag man da in den vergangenen Jahren daneben. Aber es ist selbstverständlich auch ein Zwang, sich in Nachbarligen umzuschauen. Zum einen, weil immer ein Lewandowski irgendwo warten kann. Zum anderen, und das vordringlich, weil in Zeiten des Ein-Stürmer-Systems viele Bekannte aus dem Raster fallen und der innerdeutsche Markt genau deshalb dünner ist als er das mal war. Es sei denn, man wagt sich an die zweite, dritte, gar vierte Liga – aber so risikobereit ist man dann doch nicht. Da scheinen die ersten Ligen aus Polen und Co. die sichereren Tipps zu sein.

Wir werden es ja erleben. Am Ende ist sowieso alles hochspekulativ, hängt das Wohl und Weh an der Form jedes Spielers. Wer hätte schon gedacht, dass Stefan Aigner so aus dem Nichts zu einem der besten, torgefährlichsten Mittelfeldspieler der Bundesliga wird? Jetzt muss nach Jahren halt mal wieder ein Stürmer verpflichtet werden, der beides kann: Mit dem Team spielen, laufen, Tore schießen,vorbereiten – direkt oder indirekt. Ein Anforderungsprofil, das sich auf den ersten Blick anspruchsvoll liest. Aber ganz ehrlich: Mitspielen und laufen sind – es sei denn man heißt Gekas – selbstverständlich. Der Rest ist vor allem formabhängig. Also solange keine Vollgriepe verpflichtet wird, passt das schon. Hoffentlich.

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Beiträge

Diskussion

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s