Umweg nach Berlin

Illertissen. Das Schöne am Fußball, gerade an und in den Niederungen ist, dass man stets etwas Neues lernt. Vor allem geografisch: Illertissen liegt südlich von Ulm, westlich von Augsburg. Wer hätte das guten Gewissens beantworten können während der Pokalauslosung?

Erleichterung herrscht zugegebenermaßen schon hier auf diesem Bürostuhl. Das riecht nach einem Ideallos, allemal besser als ein Murks gegen Bielefeld, Osnabrück, Karlsruhe oder dergleichen. Das wäre mühsam geworden. Wobei: Wer sich an das Erstrundenspiel gegen SV Wilhelmshaven vor drei Jahren erinnert und an den Auftritt der Tzavellanischen Wunderwaffe, die sich von einem Viertligakicker stets hat überlaufen lassen, sollte vorsichtig sein mit überheblichem Gequatsche. Das Ding gewann die Eintracht am Ende zwar, 3:0 soweit es die Erinnerung hergibt, aber Wilhelsmhaven hätte die Hulla mindestens ebenso oft im Frankfurter Tor unterbringen müssen. Das war seinerzeit bedenklich knapp und besorgniserregend schlecht, die Leistung.

Also: FV Illertissen hin oder her, erstmal das Ding spielen und das Führungstor erzielt haben. Aber das Weiterkommen, so viel muss klar sein, sollte nervenschonend möglich sein. Und für unser einen bedeutet das ja was biologisch Wichtiges: Lebensjahre.

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Beiträge

Eine Antwort zu “Umweg nach Berlin

  1. Herr Schnitzelmann alias Einstein

    Ich hätte dir das beantworten können, aber nicht weil ich ein geographischer Deutschlandalmanach auf 2 Beinen bin, nein, Illertissen liegt gerade mal 15 km von meinem Heimatort entfernt u. so hab ich mich auch sehr gefreut, dass die Eintracht ins schöne Schwaben kommt um richitg Fussball zu spielen.
    Ich werd mir das auf jeden Fall nicht entgehen lassen.

Diskussion

