Zwischen Bückware und Feinkost

Dann also doch Vaclav Kadlec. Das, was die Vögel in den Baumkronen so zwitschern, lässt sich als dieser Name entziffern. Vom Glanz geblendet wird man bei dieser neuerlichen Wette auf die Zukunft nicht. Opel statt BMW, Sarotti statt Lindt-Schokolade. Im Supermarktregal liegt viel herum, aber wie im echten Leben kann sich Otto-Normal-Verein eben nur alles unterhalb der Augenhöhe leisten. Irgendetwas zwischen preislich reduziertem Wochenangebot und gemeiner Bückware eben. Mit den Transfers in den europäischen Mittelklasseligen ist es wie beim Bedienen des Greifarms auf dem Jahrmarkt – nur mit verbundenden Augen: Die Hoffnung ist einzig, keine Mogelpackung, auch Niete genannt aus der gläsernen Kiste zu fischen. Sein Geld musste man vorher trotzdem in den Schlitz schmeissen. Da hilft dann alles Rütteln nix mehr, weg ist weg.

Da schaut man doch manchmal mit großen Augen auf die Nachbarskinder, die was Schönes aus dem Pool geangelt haben oder noch beim Fischzug sind. Einen Lucas Barrios-Lachs, wenigstens einen Didier Ya-Konan-Dorsch. Etwas, das in heimischen Gewässern schwimmt oder schwamm. Aber der Köder an der schmalen Angelschnur in Nachbars Teich taugt eben nicht, wenn andere mit dem Fangnetz durch die Ozeane kreuzen können. Bisschen doof ist’s nur dann, wenn die anderen dürftig ausgerüsteten Petrijünger drum herum für das schuppige Viehzeug interessanter zu sein scheinen. Ein Daniel-Ginczek-Aal etwa. Aber vielleicht siegt am Ende ja wirklich derjenige, mit der ausgeprägtesten Geduld, gepaart mit einem Auge, das nur einen Fisch tatsächlich fangen wollte. Einen, der  für Feinkostabteilung taugt.

Eine Martin Fenin-Forelle 2.0 wird im Teich sicher irgendwo herumschwimmen. Aber hoffen wir mal, dass so einer beim Beißen den Haken ebenso verfehlt wie der echte MF das Tor.

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Beiträge

Diskussion

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s