Hamstern verboten

Was genau ist eigentlich ein „glanzloser Sieg“? Was hat das Adjektiv da zu suchen, was soll es bewirken? Sieg ist Sieg, drei Punkte sind drei Punkte und ein gewonnenes KO-Spiel ist ein gewonnenes KO-Spiel. Wozu braucht es jeweils Glanz? Es dient nur der Huldigung des Amüsements. Das Brot muss wohl zum Spiel schmecken.

Das als Vorrede zur Nachrede zum Pokalspiel gegen Bochum. Einer Partie, die in etwa so konservativ und schnörkellos heruntergespielt wurde wie die CDU das Land am Sonntag mandatstechnisch schwarz einfärbte. Schwarz ist auch die Farbe, welche der VfL Bochum am häufigsten sah irgendwann zwischen Minute 20 und 30: Denn meist sahen sie nur den Rücken ihrer Gegenspieler, die sich gerade an ihnen vorbeikombinierten. Beim 1:0 – eingeleitet von Marco Russ und Sebastian Rode auf Takashi Inui – waren die Füße aus NRW nicht mal in des Gegners Nähe, beim 2:0 mutet das Zusammenspiel und der Abschluss an wie aus dem Videospiel. Danach: Verwaltungsmodus. Und selbst der reichte für zwei vergebene Großmöglichkeiten sowie zwei abgepfiffene Tore. Da kann man auch mal darüber hinweg sehen, dass der Bochumer Japaner Tasaka nach gut einer Viertelstunde eigentlich das 0:1 hätte erzielen müssen, nachdem im Frankfurter Mittelfeld wieder einer dieser Pässe in des Mitspieles Unterkörper gebolzt wurde. Ein Flumscher Pass ohne dass der Junge zu dem Zeitpunkt auf dem Feld stand. Kurzum: Alles gut, auch ohne ein 3:0 war der Deckel drauf.

Am Samstag geht es dann gegen den trainererneuerten Hamburger SV. Offenbar mit einer durch Alexander Meier, Jan Rosenthal und/oder Bastian Oczipka verstärkten Ersatzbank. Das klingt doch schonmal verheißungsvoll. Muss es auch werden, denn jetzt müssen sie halt mal her, die regelmäßigeren Siege, die drei Punkte in der Bundesliga. Hamstern ist nicht, wenn man sich von unten losreißen und gen Mittelfeld streben möchte.

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Beiträge

Diskussion

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s