Mou und Cargalactigo

Die beiden besten Trainer weit und breit – Carlo Ancelotti und José Mourinho – mit dem schönsten Spielstil weit und breit: Defensiv agieren, dank Konterfußball und Standardsituationen explodieren. Es bahnt sich ein perfektes Champions-League-Finale an. Das, was Real Madrid – eine einst nur auf Hacke,Spitze,1,2,3 getrimmte Offensivmannschaft – gegen Bayern München gezeigt hat, das, was der Italinier Ancelotti und der Portugiese Mourinho spielen lassen, ist Ästhetik. Das, liebe Leser, ist für mich Fußball. Nicht, weil diese Mannschaften aus Spielern bestehen, die individuell dutzendffach besser sind als der beste Eintrachtspieler (Alexander Meier), sondern weil sie stringent spielen, ihre Teams so auf- und einstellen, dass es eine bestimmte Fußballdefinition umsetzen kann – eine, die sich gegen das populistische „wir wollen „schönen“ Offensivfußball spielen“ stellt. Und genau deshalb nervt es viele Zuschauer umso mehr, wenn die Defensive die Offensive zerschellen lässt, Erfolg hat. Das wird dann als Zerstörerfußball tituliert, als Igitt-Fußball. Und am Ende stellt sich dann hoffentlich José Mourinho vor die Mikrofone und tut das, was er so gerne tut: Den ganzen Affen, die ihm und seinem Team ans Bein pinkeln wollen, den verbalen Mittelfinger zeigen. Wobei ich angesichts dessen, was Real Madrid gespielt hat, zum ersten Mal in meinem Leben sogar dem weißen Ballett einen Titel nicht verweigern würde wollen. Für Athletico Madrid mit Trainer Diego Simeone gilt übrignes dasselbe: Die stehen auch so herrlich tief und kontern – im Normalfall. Im Hinspiel gegen Chelsea taten sie das nicht, prompt erhielten sie die Quittung. Eine Rechnung, die sie vermutlich am Mittwochabend bezahlen werden, weil Mou eben Mou ist.

Die Eintracht spielt übrigens am Samstag im letzten Heimspiel der Saison gegen Leverkusen. Ihr wisst ja, wie das ausgeht und auf welchem Rang die SGE-Saison endet 🙂

Advertisements

2 Kommentare

Eingeordnet unter Beiträge

2 Antworten zu “Mou und Cargalactigo

  1. Jermaine Jones Junior

    Mit deinen Negativ-Prognosen lagst du schon häufig sehr daneben 😉
    Siehe Mainz, Gladbach oder Hoffenheim 😉

Diskussion

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s