Fink in der Hand

Es gibt einen Grund, wieso die Chancen für Thorsten Fink, Trainer in Frankfurt zu werden, riesig sind: Im Verein (und Umfeld) will ihn niemand, aber mit Fink können die Entscheidungsträger irgendwie leben, sich zu dieser Personalie durchringen.

So weit, so niedrig ist man schon in Frankfurt, dem ach-so-attraktiven Bundesligastandort. Und die Argumente pro Fink sind dieselben, die es bei Michael Skibbe waren: Er habe „einen guten Eindruck“ (Bruno Hübner) hinterlassen und „sein Konzept überzeugend vorgestellt“ (Bruno Hübner).

Nur nochmal für das Protokoll: Während Klubs wie Mainz (immer wieder Mainz, es nervt schon) ihre Philosophie haben, erfolgreich durchsetzen, und dazu die Trainer suchen, darf in Frankfurt wie beim Casting jeder mal sein „Können“ vorsingen. Das mündet dann in den Floskeln, die man halt so auch erwartet: Team aufbauen, Jugend integrieren, offensiv, attraktiv, schnell. „Offensiv und attraktiv spielen lassen“ ist dabei überhaupt kein Konzept, keine Marschrichtung für einen Verein – obwohl Hübner das ja gebetsmühlenartig als solches präsentiert. Erstens äußerst das heute jeder in der Öffentlichkeit stehende Hansel – weil offensiv en vogue ist, weil die PR-Maschine und der Vergnügungs-Fan das so will. Zweitens muss das überhaupt nicht den Stärken des Kaders entsprechen. Wie will man denn früh pressen und schnell umschalten, wenn man etwa mit Marco Russ, Martin Lanig, Alexander Meier und Joselu vier Spieler aufs Feld schickt, die qua Physis nicht von 0 auf 100 in 0,3 Sekunden beschleunigen können? Wieso sollte man nicht tief stehen, auf Konter spielen, wenn man eine starke Abwehrkette und Sechser sowie drei schnelle Offensive hat?

Ach, was schreibe ich überhaupt. Unser einer macht sich doch ganz offenkundig viel mehr Platte über das, was in und um Eintracht Frankfurt passiert, als manche hochbezahlte Vollzeitkraft in dem Laden. Umtriebig, wie wir sind.

Advertisements

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Beiträge

Eine Antwort zu “Fink in der Hand

  1. Manfred

    Wisker statt Hübner! !!!!

Diskussion

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s