Die Misere

Carlos Zambrano droht laut peruanischen Medien monatelang auszufallen, wegen eines Außenbandrisses im Knie. Bestätigt ist diese Version nicht, aber wenn die Schilderungen der Verletzungsszene liest, klingt eine schwere Verletzung nicht unwahrscheinlich (Update, 14:30 Uhr: Die Eintracht hat die Knieverletzung bestätigt). Bei Kevin Trapp dachte man ja auch zwei, drei Minuten lang noch, dass es glimpflich ausging. Dann der Hammer. Nun der nächste?

Alle Ambitionen, die Eintracht Frankfurt sogar haben könnte in dieser bislang so merkwürdig erfolgreichen Saison, drohen am Verletzungspech zu scheitern. Wie soll man es kompensieren, wenn in einem in der hohen Qualitätsklasse so mager bestückten Kader, die Hälfte dieser Kategorie ausfällt? Zambrano mag man mal ein Spiel ersetzen können, aber dauerhaft? Das muss man ja selbst bei Felix Wiedwald als Ersatz von Kevin Trapp noch ein (wenn auch kleineres) Fragezeichen machen. Jedenfalls ist Marco Russ mittlerweile im defensiven Mittelfeld sowohl wichtiger als auch besser als in der Innenverteidigung. Bamba Anderson und der bislang außen vor befindliche Alexander Madlung als IV-Duo? Ein wenig mulmig wird mir da schon. Klar, Madlungs Verpflichtung war maßgeblich für den Klassenerhalt vergangene Saison. Doch mit neuem Nebenmann in einem neuen Spielsystem? Wer weiß.

Auf der anderen Seite: Bislang hat Trainer Thomas Schaaf viele richtige Personalentscheidungen getroffen, die Misere so gut gemeistert wie es nur geht. Übererfüllt hat er, hat das Team, gemessen an den Befüchrtungen zu Saisonbeginn. Jetzt ist nur zu hoffen, dass man bis zur Rückrunde – Verletzungen hin oder her – die 20-Punkte-Marke übertreffen kann, am besten so 22, 23 Punkte holt. Das wäre schon ein großer Erfolg, zumal die stärksten Gegner ab Ende des Monats bespielt werden müssen. Bis dahin müssen aber viele Punkte gegen die direkte Konkurrenz geholt werden – und das wird ohne so viele gute Spieler weiß Gott nicht leicht. Im Gegenteil.

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Beiträge

Diskussion

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s